Wissenswertes zur Bekämpfung von Schwitzen im Gesicht
Starkes Schwitzen im Gesicht und im Dekolleté-Bereich lässt sich mit verschiedenen Mitteln eindämmen. Zum einen können Deos gegen Schwitzen im Gesicht eingesetzt werden, zum anderen gibt es sogenannte Antitranspirante. Letztere haben den Vorteil, dass sie nicht nur – wie Deos – unangenehme Gerüche überdecken oder durch antibakterielle Zusätze die Bakterienbildung im Schweißfilm hemmen, sondern durch ihre zusammenziehende Wirkung die Schweißdrüsen vorübergehend verengen. Dadurch produzieren diese Drüsen an den behandelten Stellen deutlich weniger Schweiß.
Die verschiedenen Applikationsformen für Antitranspirante im Gesicht
Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Antitranspiranten, die für die Anwendung im Gesicht geeignet sind. Viele Nutzer:innen bevorzugen einen Deo-Schaum gegen Schwitzen im Gesicht. Weitere Optionen sind Deo-Tücher sowie Cremes oder Lotionen. Die Wirkstoffe sollten sich dabei gleichmäßig auf einer größeren Hautfläche verteilen lassen. Aus diesem Grund sind Produktformen wie Deo-Roll-ons oder Deo-Sticks für dieses Anwendungsgebiet weniger geeignet.
Antitranspirante als Schaum
Pflegender Antitranspirant-Schaum wird in der Regel aus einer Sprühflasche entnommen und anschließend im Gesicht verteilt. Ein wesentlicher Vorteil dieser Darreichungsform ist die hygienische Anwendung, da kein direkter Kontakt zwischen dem Wirkstoffbehälter und der Haut entsteht und somit keine Bakterien in das Antitranspirant gelangen können. Moderne Schaumprodukte sind zudem so konzipiert, dass sie nicht nur schweißhemmend wirken, sondern die Haut gleichzeitig pflegen.
Wir empfehlen daher den Sweat-Off sensitive Antitranspirant Schaum, der dank innovativer Technologie wirksam gegen Schwitzen im Gesicht helfen kann. Als Wirkstoff kommt ein besonders hautfreundliches Aluminiumsalz der Milchsäure zum Einsatz. Ergänzt wird die Formel durch Bio-Salbei-Extrakt, der für natürliche und überzeugende Hautpflege steht.
Cremes und Lotions gegen Schwitzen im Gesicht
Eine weitere beliebte Darreichungsform für die Anwendung an Gesicht und Kopf sind Cremes und Lotionen. Das Anwendungsprinzip ist mit dem von Antitranspirant-Schaum vergleichbar: Aus einem Spender oder einem Tiegel wird die gewünschte Menge entnommen und anschließend im Gesicht verteilt. Cremes haben dabei in der Regel eine festere Konsistenz, während Lotionen etwas dünnflüssiger sind.
Da es viele unterschiedliche Cremes und Lotionen gibt, ist es wichtig, auf die Produktdeklaration zu achten. Nur wenn dort ausdrücklich der Begriff Antitranspirant aufgeführt ist, kannst du sicher sein, dass Wirkstoffe enthalten sind, die die Schweißproduktion tatsächlich hemmen.
Notlösung: Deo-Tücher im Einsatz gegen Gesichtsschweiß
Als alternative Applikationsform – vor allem als schnelle Hilfe für unterwegs – gibt es Deo-Tücher, die sanft über das Gesicht gestrichen werden. Die Tücher bestehen aus Vliesmaterial, das mit einer Wirkstofflösung getränkt ist. Bei der Anwendung verteilen sie den Wirkstoff auf den gewünschten Hautstellen und reinigen die Haut gleichzeitig von Schweiß. Viele Deo-Tücher entziehen der Haut dabei Feuchtigkeit, weshalb sie sich im Anschluss eher trocken anfühlen kann.
Wichtig zu wissen
Gegen starkes Schwitzen im Gesicht lässt sich mit verschiedenen Produkten vorgehen. Zahlreiche Marken bieten sogenannte Gesichtsdeos an. Dabei handelt es sich meist um Sprays oder Lotionen, die sich besonders leicht auftragen lassen.
Deos helfen im Gesicht nur bedingt
Deos, die nicht als Antitranspirant konzipiert sind, enthalten keine Metallsalze – meist ist Aluminiumchlorid der entscheidende Wirkstoff. Deshalb können sie die Schweißbildung nicht hemmen, sondern lediglich den Schweißgeruch überdecken. Fließt der Schweiß weiterhin über die Stirn, ist ein Deo für das Gesicht als Problemlöser nur eingeschränkt geeignet.
Unabhängig davon, ob es sich um ein Deo oder ein Antitranspirant handelt, sollten Produkte für das Gesicht grundsätzlich dermatologisch getestet und gut verträglich sein. Veränderungen im Gesicht werden bei sozialen Begegnungen besonders schnell wahrgenommen, da wir auch nonverbal kommunizieren und im Gesicht unseres Gegenübers instinktiv „lesen“. Die Gesichtshaut vieler Menschen ist zudem dünn, empfindlich und anfällig für Irritationen. Parfüm- und Farbstoffe sollten in Produkten gegen Schwitzen im Gesicht daher möglichst nicht enthalten sein, da sie Hautreizungen begünstigen können.
Wo kann ich ein Antitranspirant für das Gesicht am besten kaufen?
Zwar sind Antitranspirante auch in Drogerien und Supermärkten erhältlich, besonders hochwertige Produkte für Körper und Gesicht findest du jedoch häufig nur in Onlineshops oder in Apotheken. Viele Apotheken überzeugen dabei durch eine persönliche und fachkundige Beratung, während Onlineshops ein bequemes Einkaufen rund um die Uhr ermöglichen. Daher ist es empfehlenswert, ein Antitranspirant für das Gesicht in der Apotheke oder in ausgewählten Onlineshops zu kaufen.
Anwendungstipps für Antitranspirante
- Trage das Produkt direkt und hauchdünn auf die schwitzenden Stellen im Gesicht auf – in der Regel auf die Stirn.
- Wende es an mehreren aufeinanderfolgenden Abenden auf die gereinigte Haut an.
- Sobald die Schweißproduktion an der Stirn tagsüber stoppt, kannst du die Anwendung pausieren.
- Nimm die Anwendung erst wieder auf, wenn die Schweißbildung erneut einsetzt.
Bei korrekter und regelmäßiger Anwendung zeigt sich die sehr gute und nachhaltige Wirkung leistungsstarker Antitranspirante. Die Intervallanwendung ermöglicht eine bedarfsgerechte Nutzung und erhöht zugleich die Ergiebigkeit der Produkte.
Wichtiger Hinweis:
Die auf www.sweat-off.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf www.sweat-off.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.












